Work

Derzeitige Aufgaben bei IKEA IT Operations, Technical Infrastructure, Windows

Leitung des 'Windows Compliancy Focus Area' Teams, verantwortlich für 5000+ Windows server in 500+ Standorten auf der ganzen Welt und 3 regionalen Rechenzentren.

Windows Compliancy Focus Area, Aufgabenbereiche betreffend alle Windows Systeme:
 - PCIDSS Plattform-Compliance
 - Server Compliance Measurement
 - Risikomanagement
 - Endpoint Firewall Management und Support für 160k+ windows clients
 - Vulnerability Management und Behebung
 - IT-Standards Ausnahme- und Abweichungsprozess
 - Sicherheitsstandards und Patching
 - Informationssicherheitsberatung
 - 3rd Level Problem Management
 - Subject Matter Experts für IT Services und Bought services
 - Projektberatung

'Focus Area' Leadership und Entwicklung, operationelles Prozessmanagment und Verbesserung, Stakeholdermanagement, Audit-Unterstützung. 'Module Factory' operationelle Aufsicht und Eskalationskontakt. Mitarbeit in Incident-, Problem-, Change- und Konfigurationmanagement Prozessen (ITIL), verschiedene teaminterne Mitarbeiterführungs und -mentoring Aufgaben. Reporterstellung und KPI-Messung. Konzeption, Implementation und Management des "Virtual Store" - einer Simulationsumgebung für Qualitätskontrolle und Fehlersuche. Eigenständige 'Proof-of-Concept' Implementierungen für eingekaufte und selbstentwickelte relevante Software.


Vorhergehende Aufgaben und Projekterfahrung bei IKEA IT Operations, Technical Infrastructure, Windows

System Management in einem globalen 24/7 Server Supportteam, verantwortlich für 3500+ Windows Server in 350 Standorten auf der ganzen Welt.

Technisches leadership. Assistenz in Teammanagement und -koordination. Prozessoptimierungs- und problemlösungszentrierte Aufgaben, verschiedene Rollen in Incident-, Problem-, Change- und Configurationmanagement Prozessen (ITIL), verschiedene teaminterne Mitarbeiterführungs und -mentoring Aufgaben. Reporterstellung und KPI-Messung, 2nd/3rd Level Support, Systemkonfiguration und Deployment in einem globalen "follow-the-sun" Setup, Rufbereitschaft.

Projektarbeit:

- "ICC4 Server Rollout Project" (Ikea Commmon Client 4: Server 2008/ Win7 basierte Ikea Platform):
Projektmitarbeit, Beratung und Planung, Platformtests und Konfigurationserarbeitung, Erstellung und Dokumentation der Migrationsabläufe, Risikoeinschaetzung und Einführung in die Produktionsumgebung.
- "ICC4 Top Gun Academy":
Virtuelles globales Team, bestehend aus ausgewählten Teilnehmern aus Supportteams und Plattformentwicklern/ Produktverantwortlichen, zur Wissensvermittlung und Kommunikation betreffend Ikeas nächster Windows Plattform.
- "Store Virtualization Pre Study":
Voruntersuchung einer Virtualisierungslösung, Projektmitarbeit zur Einrichtung einer Testumgebung die Produktionsstandards folgt zur Untersuchung der Realisierbarkeit und Leistungsanforderungen.
- "IWTS Rollout Project" (Ikea Windows Terminal Server):
Globale Einführung einer weiterentwickelten Windows Terminal Server/ Citrix basierten Ikea Platform in die Produktionumgebung.
- Eigenverantwortliche Betreuung und Installation der Windows Server neuer Verkaufstandorte im Rahmen derer Aufbauprojekte.
- Teaminterne Projekte:
z.B. globales BSOD Monitoring: Entwicklung und Umsetzung einer globalen
skript- und loggingbasierten Überwachsunglösung zur automatischen Reportgeneration und als Beitrag für den Problemmanagement Prozess.


Aufgaben und Projekterfahrung bei IKEA IT Germany

System Management in einem regionalen 24/7 Server Supportteam. 500+ Windows Server in 65 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

2nd/3rd Level Support, Systemkonfiguration und Deployment, Lokaler Developer User/ Client Support, Monitoring, User Administration. Rufbereitschaft.

Projektarbeit:

- "ICC3 Rollout Project" (Ikea Commmon Client 3: Server 2003/ Xp basierte Ikea Platform):
eigenverantwortliche Planung und Umsetzung der Platform Migration aller Server und Workstations in mehreren Standorten in 2er-Teams.
- Eigenverantwortliche Betreuung und Installation der Windows Server neuer Verkaufstandorte im
Rahmen derer Aufbauprojekte.
- Teaminterne Projekte:
z.B. Wissensvermittlung und Prozessoptimierung in einem neuen Produktionsstandort in Singapur.


Aufgaben und Projekterfahrung bei acht:g

Netzwerk-/ Systemadministration eines Büronetzwerkes von circa 10 Servern und 50 Arbeitsplätzen.
Usersupport.

User-/ Gruppenverwaltung; Zugriffssteuerung; Policyverwaltung und Einrichtung; ActiveDirectory-Integration; Datensicherung; Firewallintegration und Betreuung [Hardwaresystem, Linuxbasis]; Virenschutz; Routerkonfiguration [D-Link und Cisco]; Server-/ Workstationinstallation und Betreuung [HP Netserver]; Hardware-RAID Konfiguration; Konfektion und Messung [OmniScanner] von TwistedPair-Kabel; Usersupport und Schulung [inhouse]; Hard-/ Softwarerecherche und -auswahl; HelpDesk und Betreuung unserer Kunden.

Projektassistenz [ca. 2 bis 3 Projekte pro Jahr] in der Planung, Vorbereitung, Umsetzung und Betreuung bei der:

- Realisierung kleinerer Netzwerke auf Messen und Ausstellungen [Genf, Brüssel und Paris]
- Konzeption und Umsetzung eines PrintOnDemand-Systems auf der IAA 2001
- Konzeption und Umsetzung eines vernetzten Zuges für einen grossen deutschen Automobilhersteller
- Umsetzung von Web-/ Multimediapräsentationen, Schulungen.


| _top |